Ressort Leben & Stil

Katrin Saft, Ressortchefin Leben & Stil

Katrin Saft, Ressortchefin Leben & Stil

Sie ist hier die Chefin

Ich wollte schon als Mädchen zur schreibenden Zunft, und habe damit oft für Kopfschütteln gesorgt. Das sei doch nichts Handfestes, monierten die Erwachsenen. Dass sie Unrecht hatten, konnte ich ihnen längst beweisen: erst Jugendredaktion bei der SZ, dann Volontariat und vier Jahre Journalistik-Studium in Leipzig, seit der Wende fest bei der SZ – in unterschiedlichen Positionen: als Reporterin im Dresdner Rathaus, als Leiterin der Stadtredaktion Dresden, als Mitglied der Chefredaktion und jetzt als Sonderbeauftragte für alles Schöne – als Leiterin des neu geschaffenen Ressorts Leben, und das mit Stil, bitte.

Die Leben- & Stilredaktion

Die Leben- & Stilredaktion

Das ist die Leben-&-Stil-Redaktion

Wir sind die Truppe für alles Schöne. Denn es gibt noch mehr als Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport – das Leben eben. Dazu gehören Themen wie Psychologie, Mode und Stil (Katrin Saft), Gesundheit (Steffen Klameth), Ernährung und Verbraucherschutz (Martina Hahn), Reisen und Auto (Kristina Grunwald), Multimedia und Familie (Andreas Rentsch), Garten, Beruf und Bildung (Gudrun Buhrig) und Immobilien (Cornelia Fiedler). Auch um gute Beziehungen kümmern wir uns, um Haustiere und natürlich ums Ersparte – kurz: um Rat für alle Lebenslagen. Wir organisieren Telefonforen zu brisanten Themen, berichten über Schummeleien beim Essen und den Sinn und Unsinn neuer Diäten. Preisgekrönt sind unsere Krankenhaus- und Pflegeheimführer, in denen mehrere Wochen Recherche steckt. Das alles landet dann auf den täglichen Leben & Stil-Seiten oder im Wochenendmagazin der SZ. Jeden Mittwoch sammeln wir neue Ideen, die das Leben schreibt. Wochentäglich 10.30 Uhr prüfen wir sie auf Blatt-Tauglichkeit.

Unsere Sekretärin Jana Geißler hält den bunten Themenstrauß zusammen. Jeden Morgen hat sie am Lesertelefon ein Ohr für die Sorgen und Nöte der Zeitungsleser. Und die ärgern sich nicht nur darüber, dass mal wieder der Fehlerteufel gewütet hat, sondern wollen auch schon mal wissen, warum ihr Fernseher nicht mehr funktioniert. Swetlana Rejmann kennt so manchen Leser schon seit Jahren, denn sie kümmert sich um die Briefe und E-mails, die die Leser schreiben. Oft sind kluge Anregungen dabei. Die spannendsten recherchieren wir nach und bringen in die Zeitung. Schönes Leben noch.

So erreichst du die Leben- & Stil-Redaktion:

Du willst ein Praktikum in der Redaktion machen, als freier Mitarbeiter schreiben oder du hast einfach nur eine Frage? Dann schreib’ der Redaktion einfach eine Mail oder ruf an:

Telefon: (0351) 4864 2252
Mail: sz.leben@dd-v.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.