Archiv

Ute Essegern, Leiterin Archiv

Ute Essegern, Leiterin Archiv

Sie ist hier die Chefin

Studiert habe ich an der Berliner Humboldt-Universität Archivwissenschaft und Geschichte, mich nebenbei aber auch für Bibliothekswissenschaft interessiert. Während meines Studiums war ich Praktikantin beim Radiosender Rias Berlin. Mit einer alten Schreibmaschine „durfte“ ich jeden Tag Katalogkarten für die abgelegten Sendeskripte tippen. Die Arbeit in einem Medienunternehmen hatte ich mir anders vorgestellt. So war ich mir sicher, dass ich später bestimmt nicht in einem Medienarchiv arbeiten wollte. Nach dem Studium wurde ich erst einmal Referentin im Sächsischen Hauptstaatsarchiv in Dresden. In meiner Freizeit schrieb ich eine Promotionsarbeit zu sächsischen Fürstinnen in der frühen Neuzeit. Als die Sächsische Zeitung eine neue Archivleiterin suchte, habe mich beworben.

Bei der SZ bin ich seit 1997. Heute bin ich froh, dass ich mich für das Medienarchiv entschieden habe – denn archivische und dokumentarische Arbeit ist bei uns viel moderner, abwechslungsreicher und auch spannender, als man denkt!

Die Mitarbeiter des SZ-Archivs

Die Mitarbeiter des SZ-Archivs

Das sind die Mitarbeiter des Archivs

Wir versorgen die Redakteure mit Informationen. Ganz nach dem Motto: „Die Rache der Journalisten an den Politikern ist das Archiv“ (Robert Hochner) bereiten wir in unserer multimedialen Datenbank Informationen auf, die die Redakteure für zukünftige Artikel gebrauchen können. Damit sind wir auch schon mitten im journalistischen Alltag. Ist in unserer eigenen Datenbank nichts zu finden, unterstützen wir die Redaktion bei der Recherche z.B.  im Internet, in anderen Datenbanken oder Archiven. Daneben schreiben wir auch Chroniken und „Kalenderblätter“. Gelegentlich prüfen wir redaktionelle Artikel vor einer Veröffentlichung auf ihre Richtigkeit. Zudem vermarkten wir bereits veröffentlichte Texte und Bilder, sind „Auskunftsbüro“ für unsere Leser und bieten verschiedene Serviceleistungen an, wie beispielsweise den Nachdruck alter Zeitungsausgaben.

So erreichst du die Mitarbeiter des Archivs:

Du willst ein Praktikum im Archiv machen oder du hast einfach nur eine Frage? Dann schreib’ einfach eine Mail oder ruf an:

Telefon: (0351) 4864 2482
Mail: sz.archiv@dd-v.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.