So ein Theater!

Die Teilnehmer des Neigungskurses Theater. Foto: S. SauerIm Burgtheater in Bautzen fand jetzt der 14. Schüler – Welt – Theatertag statt. An diesem Tag führten viele Schüler aus verschiedenen Schulen Theaterstücke vor. Die 7 Mädchen des Neigungskurses

„Theater“ 1. Mittelschule Kamenz waren auch dabei und führten dort ein paar Ausschnitte ihres neusten Stücks vor. Die Texte dazu schrieb ihre Leiterin Frau Sauer. Die Mädchen Denise Schreiber, Janine Lieback, Denise Böhmig, Leontine Juschten, Charlott Steudtner, Sarah Grund und Cindy Röseberg besuchen seit Anfang des Schuljahres den Neigungskurs und proben jeden Donnerstag. Zum Weihnachtsprogramm 2012 führten sie ihr erstes Stück, „Der Weihnachtschor“, vor. Seit Januar proben sie ihr neues Spiel und freuten sich darauf, endlich auf einer großen Bühne zu stehen. Das Stück besteht aus vier Szenen und es geht um Jana, die nicht viel vom Lernen hält und dafür auch immer wieder schlechte Noten bekommt. Die Schuld liegt ihrer Meinung nach natürlich nicht bei ihr. Doch irgendwann muss auch sie erkennen, dass sie ihr Leben allein in der Hand hat.

Zu ihrem Auftritt selbst sagen sie, dass sie ziemlich aufgeregt waren und froh darüber, dass alles geklappt hat. Das Gefühl auf der großen Bühne zu stehen fanden sie toll und es macht ihnen Spaß, das Publikum zu unterhalten und zu erfreuen.

Das Stück in voller Länge wollen sie dann zu unsrem Abschlussprogramm vorführen und in Zukunft sollen sie dann zunehmend allein ihre Szenen und Texte schreiben. Wir freuen uns schon jetzt darauf und wünschen ihnen viel Glück.

 

Von Josefin Schön, Klasse 8b,
1. Mittelschule Kamenz

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s