Pirna

So hilft das Tierheim Pirna

„Wir helfen Tieren in Not“! Das ist das Motto der Helfer im Tierheim Pirna. 1997 begannen die Bauarbeiten, 1998 wurde es eröffnet. Zurzeit wohnen etwa 20 Katzen, 14 Hunde und 3 Nager im Tierheim. Der Arbeitstag beginnt täglich um sieben Uhr. Dann heißt es: putzen, putzen, putzen. Ab 15 Uhr ist das Tierheim für regelmäßige Gassigeher und Besucher geöffnet.

Es kommen öfter neue Fundtiere oder Notfälle, die auf Hilfe angewiesen sind. Aber was passiert mit einem gefundenen Tier, wenn es im Tierheim abgegeben wird?

Als erstes wird das Fundtier auf einen Chip untersucht. Wenn es einen hat, kann der Besitzer ausfindig gemacht werden. Er hat drei Wochen Zeit, sich zu melden und sein Tier zu sich zurückzuholen. Sonst wird es dem Tierheim freigegeben. Der Besitzer hat trotzdem noch ein halbes Jahr Anspruch auf sein Tier und kann es jederzeit im Tierheim abholen. Es wird geimpft und – sofern das noch nicht passiert war -, gechipt und entwurmt. Es steht nun zur Vermittlung frei.

Ein Beispiel sind Marley und Bodo, die „Neuen“ im Tierheim. Beide haben ein trauriges Schicksal. Sie wurden an der Autobahn ausgesetzt. Bodo, ein Schäferhund-Mix, und Marley, ein Dobermann-Mix, sind beide Anfang 2013 geboren. Sie sind sehr verschmust, brauchen aber beide sehr viel Erziehung. Wenn Sie Interesse haben, besuchen Sie die zwei süßen Welpen oder schauen Sie auf die Homepage des Tierheims.

Außerdem gibt es eine neue Aktion. Das Tierheim sucht einen neuen Namen. Jetzt sind Sie gefragt. Wenn Sie einen Einfall haben, dann machen Sie mit. Der beste Name wird ausgesucht und gekrönt.

Es gibt bald wieder einen Grund, das Tierheim zu besuchen – und jeder Gast ist herzlich willkommen. Am 27. April feiert das Tierheim sein Frühlingsfest. Im September 2013 wird das Tierheim außerdem 15 Jahre alt. Auch das wird gefeiert, 14. September – mit Leckereien und Überraschungen.

Linda Püsche und Emilia Enger, Klasse 8/4, Friedrich-Schiller-Gymnsium Pirna

www.tierheim-pirna.de