Die Schönheit des Zirkus

Der Film „Wasser für die Elefanten“ von Francis Lawrence kam 2011 in die deutschen Kinos, in denen er erfolgreich aufgenommen wurde. Der Roman wurde von Sara Gruen geschrieben und erschien Anfang 2011 als Drehbuch von Richard LaGravense. In der Verfilmung des Buches spielen Reese Witherspoon, Robert Pattinson, Christoph Waltz und die Elefantendame Tai die Hauptrollen.

Der Film handelt von dem Medizinstudenten Jacob Jankowski (Robert Pattinson), der sich nach dem plötzlichen Tod seiner polnischen Eltern dem Zirkus der Benzini Brothers als Tierarzt anschließt. Dort verliebt er sich in die Kunstturnerin Marlena Rosenbluth (Reese Witherspoon), die Ehefrau des strengen, charismatischen Zirkusdirektors August Rosenbluth (Christoph Waltz). Nachdem Jacob die neue Hauptattraktion, die Elefantendame Rosie (Tai), wiederholt vor Augusts gewaltsamen Dressurmethoden gerettet hat, beginnt Marlena allmählich Jacobs Gefühle zu erwidern. Mit Jacobs Hilfe werden Marlena und Rosie schnell zur Hauptattraktion des Zirkus, und Marlena lässt sich auf Jacobs Liebe ein. Doch als August von der Affäre erfährt, wird er Marlena gegenüber handgreiflich und kündigt schließlich Jacob. Während der letzten Vorstellung will August Marlena erdrosseln, doch Rosie tötet ihn mit einem Erdnagel. Am Ende heiratet Jacob Marlena, sie kaufen eine Farm und bekommen fünf Kinder.

Ich finde die Idee großartig, zu diesem wunderbaren Buch noch eine fantastische Filmversion zu haben. Ich habe einen großen Respekt vor der Elefantendame Tai, der es gelang, eine so feinfühlige Elefantendame darzustellen. Ich finde auch die allgemeine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier in dem Film sehr beeindruckend.

Der Film behandelt einen typischen Konflikt zwischen „Gut und Böse“, auch wenn das nicht so offen gezeigt wird. Der Film hat so viel Potenzial, dass ich ihn jedem empfehlen kann. Man kann ihn auch zwei- oder dreimal gucken und man findet immer wieder neue beeindruckende Details, die den Film so besonders machen.

Carolin Gotthardt, Gymnasium Bürgerwiese Dresden, Klasse 8/3

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s