Jugendpresse Sachsen – Ansprechpartner für Nachwuchsjournalisten

JPS-Logo-VsNJ-reinJournalist-werden.de hat einen neuen Kooperationspartner: die Jugendpresse Sachsen.  Christiane Scholz erklärt, was die Organisation, für die sie arbeitet, alles macht.

Man wird nicht als Journalist geboren. Neugierig, aufgeschlossen und interessiert sollte man schon sein, alles andere muss man eben lernen. Die flotte Schreibe genauso wie die Hartnäckigkeit beim Interviewen oder die Fähigkeit, ein Thema gut und verständlich zu vermitteln.

An diesem Punkt setzen wir von der Jugendpresse Sachsen an. Schülerzeitungsredakteure, Jugendmedienmacher, junge Journalisten und Studierenden haben sich zusammengeschlossen, um sich gegenseitig auf dem Weg zum „richtigen“ Journalisten zu unterstützen.

Dafür organisieren wir Seminare und Workshops zu den unterschiedlichsten Themen, fahren mit unserer mobilen Medienakademie von Schule zu Schule, bringen auf Pressekonferenzen und in Erzählcafés junge Journalisten mit Politikern und Prominenten zusammen und lassen sie auf Recherchefahrten hinter die Kulissen der politischen Betriebe in Berlin und Brüssel blicken.

JPS_RW_JJP2012_Workshop Interview

Foto: Robert Weinhold/Jugendpresse Sachsen

Den Mitgliedern, die regelmäßig journalistisch arbeiten, stellen wir auch den Jugend-Presseausweis aus, der schon vielen Nachwuchsjournalisten Türen geöffnet hat. Er wird von den großen deutschen Journalistenverbänden DJU und DJV anerkannt und ist ein wichtiges Hilfsmittel bei der Recherche von Informationen aus erster Hand.

Einmal im Jahr verleihen wir zusammen mit dem sächsischen Kultusministerium den Sächsischen Jugendjournalistenpreis, welcher journalistisches Engagement in der Schule würdigt und die besten Schülerzeitungen und Nachwuchsjournalisten Sachsens auszeichnet.

Schülerzeitungen sind ein wesentliches Element demokratischer Schulkultur. Die gilt es zu erhalten und zu fördern.

Kontakt: http://www.jugendpresse-sachsen.de/ und jps@jugendpresse.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s